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Dialog che individualisierten Anfahrts- und Umgebungskarten
aus unserem Haus sind für den Druck genauso wie für
crossmediale Anwendungen optimiert. Unsere Karten
können sowohl auf Projektbasis als auch direkt aus füh-
renden VDP-Lösungen über eine API-Schnittstelle her-
locr: Damit haben Sie gute Karten aus abgerufen werden.
Können Sie für uns einmal aus dem Nähkästchen plau-
dern und ein Beispiel nennen?
Die Digitalisierung macht Kundenansprache leichter.
Fast alles lässt sich personalisieren. Der Effekt ist er- TS: Nehmen wir den deutschen Tierfutter-Spezialisten
staunlich, denn das „Extra für mich“-Gefühl ist der JOSERA, der seit 2013 auf unsere GEOservices setzt. Die
Boden, auf dem nachhaltige Kundenloyalität wächst. locr GEOservices helfen dem Unternehmen eine konti-
Thomas Schnettler, verantwortlich für das Business nuierliche, hochindividualisierte Kampagne zu generie-
Development bei der locr GmbH in Braunschweig, be- ren. JOSERA nutzt GEOservices weiterhin um Lücken im
richtet im Gespräch mit Ausdrucksstark über die Mög- Händlernetz zu ermitteln und aufgrund der generierten
lichkeiten von Geomarketing. Daten Vertriebsstrategien weiterzuentwickeln. Der Er-
folg: Die Response-Rate ist um 18% gestiegen. Darüber
hinaus beschert die Kampagne auch den JOSERA-Händ-
Lieber Herr Schnettler, was genau bietet Ihr
Unternehmen mit Geomarketing? lern einen höheren Kundenverkehr am jeweiligen Stand-
Thomas Schnettler: locr generiert individualisierte ort.
Anfahrts- und Umgebungskarten, um Direktmarke-
ting-Kampagnen durch gezieltere und relevantere Kun- Wie kam locr eigentlich auf seine Geschäftsidee, und
denansprache deutlich effizienter zu machen. Unsere wo wird die Reise künftig hingehen?
Kunden – Direkt- oder Agenturkunden – können ihre TS: Angefangen hat alles 2006 als Online-Fotocom-
Marketingkampagnen durch individualisierte Elemente munity mit geocodierten Fotos. Über mehrere Entwick-
und GEOservices optimieren. Wir benötigen dazu aus- lungsschritte hinweg haben wir schließlich im Zuge
schließlich die Adressen der Zielgruppe. einer Kundenanfrage unseren Kartenserver für digitale
wie analoge Direktmarketing-Projekte ausgebaut. Künf-
tig widmen wir uns natürlich weiterhin den Karten und
Was hat das für Vorteile?
TS: Stellen Sie sich vor, Sie bekommen Post, die auf Sie weiten den Bereich GEOservices aus, um automatisiert
maßgeschneidert wurde. Mit einem Angebot, das für Daten zu überprüfen und zu analysieren. Mit einer gesi-
Ihre Stadt gilt und einer von Ihrer Adresse ausgehenden cherten Datenbasis darf man sich nämlich über deutlich
Anfahrtsbeschreibung. Erstens erfahren Sie als Kunde bessere Kampagnenergebnisse freuen. Und weil wir ge-
damit maximale Aufmerksamkeit, und zweitens ist das rade von guten Daten sprechen: In diesem Jahr starten
Mailing maximal effizient. Die Folge: höhere Response- wir mit einem neuen Datenpartner für das Kartenmate-
und Conversionsraten, keine irrelevanten Informatio- rial. Seit Februar 2016 setzen wir offiziell weltweit Da-
nen mehr und geringere Druck- und Portokosten. tenmaterialien aus der OpenStreetMap Community ein.
Bieten Sie auch spezialisierte Leistungen an? Dann wünschen wir weiterhin so viel Erfolg und
TS: In der Tat, für Druckereien berechnen wir globale herzlichen Dank für das Gespräch!
Geodaten und hochwertige Daten für den Druck. Sämtli- >> weitere Infos unter: www.locr.com
Individuelle Anfahrtskarte - locr NAVImap locr-Experte Thomas Schnettler (© Foto: locr)
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