Page 12 - Ausdrucksstark02
P. 12
trends
ZUERST KOMMT DIE STORY, DANN DAS DESIGN
DIE GRENZEN ZWISCHEN DEN DESIGNWELTEN SIND FLIESSEND GEWORDEN.
AUSDRUCKSSTARK TRAF SICH MIT PROFESSOR AUWI STÜBBE, DEM 1. VORSITZENDEN
DES COBURGER DESIGNFORUMS OBERFRANKEN E.V. UND KURATOR DER COBURGER
DESIGNTAGE, UM NACH AKTUELLEN DESIGNTRENDS UND DER BEDEUTUNG
VON GUTEM DESIGN ZU FRAGEN.
LIEBER HERR PROFESSOR STÜBBE, DER ÜBERGANG VOM Geschichte. In der Designberatung fangen wir daher zuerst
PRODUKT- ZUM OBJEKT-, WEB- UND PRINT-DESIGN IST mit dem Entwickeln einer Story an, aus der wir dann die
SCHWELLENLOS. WAS MUSS DESIGN HEUTE LEISTEN? Gestaltungsparameter ableiten. Das Design trägt die Tonalität
Prof. Auwi Stübbe (AS): Die Lebenswelten und Zugänge zum der Story und arbeitet somit den Charakter von Produkten und
medialen Angebot der Menschen werden immer vielfälti- Marken auf ganz entscheidende Weise aus. Damit verfolgt es
ger. Die Zielgruppen suchen heute sehr viel stärker nach aber keinen Selbstzweck, es bleibt nicht einfach nur schön
medialen Identifikationsmöglichkeiten. Deswegen werden oder ästhetisch. Es erzählt.
z.B. immer häufiger Nischenmagazine verlegt, die sich auf
genau eine Zielgruppe einschießen. Damit diese kleineren ZWECK IST DAS STICHWORT. WIE DEFINIEREN SIE NACHHAL-
Auflagen und spezifischeren Inhalte aber Bestand haben, ist TIGES DESIGN?
eine hohe Gestaltungsqualität gefragt. Das Design wird zur AS: Da habe ich eine relativ radikale Position. Nachhaltigkeit
Stell schraube für die adäquate Adressierung. Es bestimmt die beziehe ich stark auf die Materialien, die das jeweilige Design
Wertigkeit und Akzeptanz von Medien und Objekten. Verein- ausmachen. Für mich ist es eine philosophische Frage, ob ein
facht gesagt, ist Design eine universelle Sprache, mit der man Produkt schön sein kann, das Mensch und Umwelt vergiftet.
gegenüber der anvisierten Zielgruppe passgenau kommuni- Das ist einer der Gründe, weshalb wir uns bei den Coburger
zieren und relevant bleiben kann. Designtagen generell auf das Thema Kreislaufwirtschaft
konzentrieren. Im Bereich Print halte ich giftfreie Druck tinten
RÜCKEN DESIGNER UNTERSCHIEDLICHER DISZIPLINEN DAMIT und den wachsenden Boom von Recycling- und holzfreien
ENGER ZUSAMMEN? Papieren für einen entscheidenden Trend der Zukunft. Früher
AS: Unbedingt. Durch die Arbeit mit Werkzeugen wie galten solche Themen als eher unattraktiv. Verantwortungs-
Photoshop und anderen Programmen können sie sich heute volle Produkte hatten da noch einen dem Zweck nachgeord-
viel besser und einfacher verständigen. Auf dieser gleichen neten Look. Heute haben sich die Sehgewohnheiten und
Basis wächst ein enormes kreatives Potenzial und – es Ansprüche der Menschen verändert. Auf diese Weise konnte
mag paradox klingen – eine sehr viel größere kreative ein Thema wie Nachhaltigkeit auch in der Mitte der Gesell-
Heterogenität. schaft ankommen.
STELLEN WIR DIE „HENNE-EI-FRAGE”: WAS IST ZUERST DA – DIE 28. COBURGER DESIGNTAGE SIND EBEN WIEDER ERFOLG-
GESTALT ODER GEHALT? REICH ZU ENDE GEGANGEN. WELCHE ZIELE VERFOLGEN SIE
AS: Die Gestaltung ist hinter die Story von Produkten und MIT DIESER VERANSTALTUNG?
Marken zurückgetreten. Der moderne Mensch sucht nach AS: Die Coburger Designtage sind die wichtigste Veranstal-
Iden ti fikation mit einer authentischen oder berührenden tung des Coburger Designforums Oberfranken e.V., dem ich
12