Page 9 - Ausdrucksstark02
P. 9
WARUM SOLLTE ETWAS GEDRUCKTES DENN NACH
FRISCHEM BROT RIECHEN?
WF: Stellen Sie sich vor, Ihr Bäcker um die Ecke
bewirbt sein Weihnachtsgebäck mit einem
aromatisierten Flyer, der nach frischem
Lebkuchen duftet. Studien belegen: Duft
verstärkt die Wirkung von Werbe mitteln
maximal. In unserem Gehirn ist das
älteste Areal für die Wahrnehmung der
Düfte zuständig und spricht damit etwas
Ursprüngliches in uns an. Der Bäcker wird
mit seiner Aktion also größeren Erfolg
haben als mit normalen Papierflyern. Wir
haben von einem Reiseanbieter gehört, der
ein Mailing mit Sonnencremeduft verschickt
und damit enorme Responsequoten erzielt hat.
Der direkte Vergleich zeigt: Duft ist ein Hand-
lungs- und Markenverstärker.
VIELE GROSSE UNTERNEHMEN SETZEN DÜFTE DESHALB
SCHON GEZIELT EIN. ADRESSIEREN SIE MIT IHRER ENTWICK-
LUNG BESONDERS DIE MARKTFÜHRER?
WF: Nein. Unser Papier eignet sich für den punktuellen Die Positionierung und Klassifizierung von Gerüchen
Einsatz im Rahmen einer einzelnen Marketingaktion genauso bieten eine grobe Übersicht der Duftlandschaft, die vom
wie für den kontinuierlichen und flächendeckenden Einsatz, persönlichen Geschmack und Riechvermögen sehr emotio
nal wahrgenommen wird. Quelle: reflexpaper.com
zum Beispiel in Form von Hangtags an Kleidungs stücken
eines Textilherstellers. Duftmarketing ist bereits ein Teil
des multisensorischen Brandings geworden. Wir bieten mit Weißraum achten sollte, damit sich der Duft auch entfalten
unserem Papier nun die Möglichkeit, diesen Duft zu transpor- kann. Falzungen sind dem Duft zuträglich, weil er im Papier
tieren und außerhalb der Verkaufsräume zu nutzen. Und es sitzt und an der Falzkante „geöffnet” wird. Einzig von
ist wirklich überraschend, wo Düfte überall eingesetzt voll flächigen Lackierungen raten wir ab, weil der Duft
werden. Angefangen an der Obsttheke im Supermarkt, wo darunter gefangen bleibt. Und was die Verarbeitung anbe-
Zitronenduft für eine Assoziation von Frische sorgt, über trifft, muss man mit einer marginal längeren Trocknungszeit
den Autohersteller, der Lederduft im Neuwagen einsetzt, rechnen, ähnlich wie bei Transparentpapier. Apropos: Wir
um Hochwertigkeit zu unterstreichen, bis zum Airport, wo haben fest gestellt, dass sich der Papierduft ideal in unseren
verschiedene Gates unterschiedlich beduftet werden. Düfte Transparentpapierumschlägen Spectral und T2000 hält. Sie
erreichen uns unmittelbar und ganz tief. In der Verbindung sind gewissermaßen ein Dufttresor.
mit Duft haben wir das Thema Papier also um eine sinnliche
Dimension erweitert. WAS IST AUS IHRER SICHT DAS WESENTLICHE AM NEUEN
DUFTTREND?
FÜR DEN MARKETINGSTRATEGISCHEN EINSATZ IST DAS EIN WF: Das Maß macht den Erfolg. Ausgewählte Druckobjekte,
IMMENSER VORTEIL. WIE LÄSST SICH DAS PAPIER DENN einzelne Druckbögen, ein duftender Umschlag machen den
VERWENDEN? Unterschied. Mit purescent verkaufen wir kein Papier. Wir
WF: Aktuell gibt es mit 150 und 250 g/qm zwei Grammaturen, verkaufen eine Emotion. Schließen Sie einfach mal kurz die
die sich etwa für Broschüren, Leporellos, Grußkarten oder Augen und lassen Sie Ihre Nase „sehen”.
Umschläge eignen. An einer leichteren Grammatur z.B. für © Foto: Reflex GmbH & Co. KG
Briefpapier arbeiten wir künftig. Das Papier lässt sich normal MACHEN WIR GERNE! HERZLICHEN DANK FÜR
bedrucken, wobei man bei der Gestaltung auf möglichst viel DAS INTERESSANTE GESPRÄCH!
9