Page 4 - Ausdrucksstark02
P. 4
FACT BOARD »BESONDERER
DRUCK«
DRUCK, DER
ES BESSER WARUM DIE KUH LILA IST
WEISS Wackelprints
Der Lenticulardruck bringt Motive auf Saubertinte
Weiß macht beim Drucken richtig Furore. Rasterfolie mit Stablinsen auf und
Wird es unter farbige Flächen gelegt, er zeugt so Drucke mit 3D-Effekt, Engagement in eigener Sache und
entsteht ein satterer Farbeindruck. Ganz Wechselbildern und Morphing- oder das bis ins Detail beweist auch
besonders gilt das beim Bedrucken von Animationseffekten. Das Krönchen setzt der FSC Deutschland, der seinen
Acryl oder Glas. Hier beschert die weiße dem Druckverfahren die Fly-Eye- Folie Geschäftsbericht 2013 mit Lebens-
Grundierung den eingesetzten Farben auf. Es handelt sich dabei um eine mittelfarbe drucken ließ.
eine intensive Brillanz und Deckung. Folie mit halbkreisförmigen Linsen, die
Weißdruck geht im UV-Direktdruck oder dem Motiv Flügel verleihen. Die Eine Cola für Caro, Lisa und Franz
digital. opti sche Verblüffung: Es schwebt vor
Lese lieber ungewöhnlich! dem Hinter grund und wird vom Auge Die Personalisierung von Druckproduk-
ten hat weite Kreise gezogen. Vom
mit einem maximalen Tiefeneffekt wahr-
Die Werbeprofis von Draftfcb haben mit genommen. Nutella-Glas über die Ritter-Sport-
einem Sonderdruck der sprichwörtlichen Schokolade bis zur Cola-Dose haben
Art einen Löwen in Cannes abgeräumt. Markenhersteller in den letzten Jah ren
Für den argentinischen Verlag Eterna ihre Zielgruppen auf Du und Du ange-
Cadencia haben sie ein Buch drucken Zaubertinte sprochen. Das druckreife Ergebnis für
lassen, das sich nach Öffnen durch den die „private Cola-Dose”: 870 % mehr
Einfluss von Licht und Luft innerhalb von Aktivität auf facebook, mehr als
zwei Monaten selbst auflöst. Schnell- 120 Mio. media impressions. (Quelle:
leser dürften an diesem Konzept sport- Der Solarenergie- der-bank-blog.de). Auch Nutella hat
liche Freude haben. verband Austria Solar den Trend aufgenommen und das
hat vorgemacht, wie einfach persönliche Glas kreiert. Stand
guter Druck verblüffen kann.
Schlau verpackt Seinen Geschäftsbericht 2011 heute wurden bislang 9.713.598
Bedruckte Plastiktüten und Kartons ließ der Verband mit Spezial- Nutella-Etiketten personalisiert …
und damit auch mindestens genau-
be herrschen den Handel weltweit. Der tinte drucken, die erst sichtbar so viele Gläser verkauft!
Sporthersteller Puma hinterfragte das wird, wenn Sonnenlicht
Prinzip der Einmal-Verpackung und darauf fällt.
ließ einen intelligenten Schuh karton Visitenkarten-Nugget
entwerfen, der in einem bedruckten
Textilbeutel integriert ist. Das Druck- Wussten Sie, dass es Visitenkarten aus
Sparkonto verbuchte infolgedessen echtem Gold, Silber und Platin gibt? Die
Einsparungen von 8.500 T Papier, Süßer Druckgenuss kostbaren Kärtchen werden in Kleinst-
20 Mio. MJ Elektrizität, jeweils 1 Mio. L auflage ein- bis vierfarbig bedruckt und
Heizöl und Wasser und 275 T Plastik. Fondpapiere für Pralinen lassen sich im schicken Kartenkästchen verpackt.
Bedauerlich: Bei den Schuhfans kam mit allen Raffinessen der Drucktechnik Bleibt nur zu überlegen, wem man die
der Beutel nicht so schnittig an wie die bedrucken und für Pralinen und Torten- Preziose schlussendlich überreichen
Sneakers selbst. Puma kehrte daher kreationen verarbeiten. Das sieht nicht möchte. Eindruck macht dieser Druck
im letzten Jahr zurück zum guten alten nur erstaunlich professio- allemal!
Karton. nell aus, das schmeckt
auch köstlich.
4